2.700 Teilnehmer beim Jubiläum des Triathlon Ingolstadt

2.700 Teilnehmer beim Jubiläum des Triathlon Ingolstadt

2.700 Teilnehmer beim Jubiläum des Triathlon Ingolstadt

Ingolstadt. Am Wochenende des 26. Mai 2019 kamen 2.700 Teilnehmer aus 29 Nationen zum zehnjährigen Jubiläum in das Naherholungsgebiet. Der Triathlon Ingolstadt ist damit eines der beliebtesten bayerischen Rennen, das mit Sprint- Kurz- und Mitteldistanz aufwartet.

Bayerische Sportler feiern Erfolge

Auch wenn nach neun Veranstaltungen das Organisations-Team eingespielt ist und die Sportler sich auf höchste Qualität verlassen können, gibt es stets einen Punkt, um den das Team bangt: Das Wetter. Der Tag des Jubiläums brachte glücklicherweise mildere Temperaturen als die zuvor - und vor allem keinen Regen.

Fast schon traditionell feiern bayerische Athleten Siege in der Schanzerstadt. Triathlon-Profis wie Julia Viellehner, Kristin Möller und Sonja Tajsich standen schon auf dem Treppchen, wie auch Frederik Funk, Faris Al-Sultan oder der ehemalige Schwimmer Lukasz Wojt. Doch die vorderen Plätze gingen viel öfter an Talente aus der Region und aus Deutschland, die hier in eine erfolgreiche Saison starteten.

Sieger Tobias Heining wurde von Patrick Lange im Ziel empfangen.

In diesem Jahr duften sich der Nürnberger Tobias Heining (Post SV Nürnberg) und Tamara Hitz (Team Racing Aloha) aus Kempten auf der Mitteldistanz in die Siegerlisten eintragen. Auf der Olympischen Distanz  waren Lokalmatador Sebastian Mahr (SC Delphin Ingolstadt) und Luisa Moroff aus Sindelfingen am schnellsten unterwegs. Die Sprintdistanz wurde vom Landshuter Manuel Lohr (Team Baier Landshut) und Nicole Bretting aus Pfaffenhofen bestimmt. 

Veranstaltungschef Gerhard Budy zog nach dem Rennen eine positive Bilanz: "Ich bin mega zufrieden. Bisher sind mir zum Glück keine schlimmeren Verletzungen gemeldet worden. Und der Wettergott hat es zum Jubiläum natürlich richtig gut mit uns gemeint," ließ er in der offiziellen Pressemeldung verlauten.

Alle Informationen rund um den Triathlon Ingolstadt finden Sie unter www.triathlon-ingolstadt.de

© Text: Christine Waitz; Foto: Harald Eggebrecht; [27.5.2019]

Close