Bayerische Meisterschaften 2021 in Planung

Bayerische Meisterschaften 2021 in Planung

Bayerische Meisterschaften 2021 in Planung

Der Triathlon in Bayern fiebert auf Wettkämpfe hin. Auch 2021, das dürfte sicher sein, wird noch eine außergewöhnliche Saison mit zahlreichen Unwägbarkeiten werden. Nichts desto trotz laufen Planungen für Wettkämpfe und Wertungen. Dazu zählen auch die Bayerischen Meisterschaften (BM) 2021, die die Veranstalter mit höchster Umsicht und Sorgfalt planen. Die Orte der BM-Rennen waren bereits letztes Jahr bekannt, denn die Veranstalter, die für 2020 den Zuschlag erhalten hatten, sollten in diesem Jahr ihre Wettkämpfe nachholen können.

9 Rennen in Planung

Den Auftakt der Titel-Wettkämpfe macht am 25. April die BM Duathlon für Jugendliche und JuniorInnen in Hilpoltstein. Altersklassensportler ab AK0 suchen am 2. Mai beim traditionellen Duathlon des TV Planegg-Krailling die Schnellsten. Am 13 Juni steigen Altersklassensportler bei der BM Mitteldistanz in Ingolstadt in die Triathlon-Saison ein – und sofern an diesem Datum keine Wettkämpfe möglich sein sollten, wäre der 12. September ein Alternativtermin.

Für die BM Kurzdistanz der Altersklassen kehren die Titelkämpfe am 13. Juni zurück nach Lauingen. Weiter geht es am 27. Juni mit den windschattenfreien Bayerischen Meisterschaften der Elite über die Sprintdistanz beim TenneT Powertriathlon Trebgast. Die Altersklassensportler suchen am 11. Juli beim GEALAN Triathlon Hof die Meister auf der Sprintdistanz. Am 17./18. Juli tritt die Elite beim Triathlon Schongau mit Windschattenfreigabe an. Eine Premiere gibt es bei den BM Crossduathlon für Jugend und Junioren. In Deining wird dieses Format am 25. September erstmalig zu Meisterschaften ausgetragen. Den Saison-Abschluss bildet dann die BM Crossduathlon in Burglengenfeld.

Die Bayerischen Meisterschaften der Schüler, Jugend und Junioren werden auch 2021 im Rahmen des Nachwuchs-Cup ausgetragen. Die Termine der Nachwuchsserie werden in Kürze bekannt gegeben.

Die Wettkämpfe in der Übersicht

  • 02.05.2021 –  BM Duathlon
    Kurzdistanz, Sprintdistanz (alle AK ab AK0)  – TV Planegg-Krailling  –  Website
  • 13.06.2021 oder 12.09.2021 –  BM Triathlon Mitteldistanz
    (AK, m/w)  –  Triathlon Ingolstadt  – Website
  • 13.06.2021 –  BM Triathlon Kurzdistanz Altersklassen
    (AK, m/w) mit Windschattenverbot  –  Triathlon Lauingen   –  Website
  • 27.06.2021  –  BM Triathlon Sprint Elite
    (Elite m/w) mit Windschattenfreigabe  – TenneT Powertriathlon Trebgast  –  Website
  • 11.07.2021  –  BM Triathlon Sprint Altersklassen
    (AK m/w) mit Windschattenverbot – GEALAN Triathlon Hof   –  Website
  • 17./18.07.2021  – BM Triathlon Kurzdistanz
    (Elite m/w) mit Windschattenfreigabe  –  Triathlon Schongau  –  Website
  • 25.09.2021  –  BM Crossduathlon
    (Schüler A, Jugend B+A, Junioren)  – Deining  –  Website
  • tba  –  BM Crossduathlon Kurzdistanz
    (AK, m/w)  –  Burglengenfeld  –  Website

© Text: Christine Waitz; [22.11.2019] Foto: Julian Rohn

Close