BTV Kader auf Eröffnungslehrgang

BTV Kader auf Eröffnungslehrgang

BTV Kader auf Eröffnungslehrgang

Für die Kader-Athleten des Bayerischen Triathlon-Verbands begann der Trainingsalltag nach der Saisonpause mit einem Kaderlehrgang. Erstmals wurde der fast 30 Talente umfassende Kader in zwei Leistungsgruppen aufgeteilt. Während die Jugendlichen und Junioren unter Anleitung von Stephen Bibow und Theresa Baumgärtel nach Oberammergau fuhr, schlugen die U23- und Elite-Sportler in Garmisch ihr Lager auf.

Pause beim Kaderlehrgang Garmisch

Pause beim Kaderlehrgang Garmisch

Wandern und Mountainbiken in Garmisch

Gemeinsam mit dem leitenden Landestrainer Roland Knoll lag der Schwerpunkt zum Wiedereinstieg ins Training auf ausführlichen Wander- und MTB-Touren. "Die Athleten freuten sich auf ein entspanntes Wochenende und wollten die Berge genießen," berichtet Simon Henseleit. "Die Trainer hatten dann jedoch etwas andere Pläne. So wurden die veranschlagten Wanderungen auch gern einmal in der Hälfte der geplanten Zeit absolviert und die MTB Tour wurde gerade  noch vor Einbruch der Dunkelheit beendet." Ein "cooles Wochenende" und eine Motivation für das anstehende Wintertraining war der Lehrgang dennoch, sind sich die Teilnehmer einig.

Jugendliche und Junioren schwimmen und wandern in Oberammergau

Gruppenbild beim Kaderlehrgang Oberammergau

Gruppenbild beim Kaderlehrgang Oberammergau

Das Programm der jüngeren Athleten war ähnlich. Auch sie widmeten sich Wanderungen, wie dem dreistündigen Aufstieg über 820 Höhenmeter auf den Berg Kofel oder der fast fünfstündigen Tour auf die Notkarspitze. "Dank gutem Wetter hatten wir eine tolle Sicht über Garmisch-Partenkirchen und sahen sogar die Zugspitze," erzählen die Geschwister Semmler begeistert. "Auf dem Gipfel genossen wir 45 Minuten Pause und begannen dann den steilen Abstieg zurück ins Tal." Auch Schwimmeinheiten standen auf dem Programm des Nachwuchs. Tischtennisspielen, Wasserrutschen und Ruhepausen gehörten jedoch ebenso zum Trainingsauftakt.

© Text: Christine Waitz; [5.11.2019] Fotos: BTV

 

Close