BTV Nachwuchscup in Hof: Rasantes Format mit Mehrfach-Triathlon

BTV Nachwuchscup in Hof: Rasantes Format mit Mehrfach-Triathlon

BTV Nachwuchscup in Hof: Rasantes Format mit Mehrfach-Triathlon

Der Schüler- und Jugendtriathlon des IfL Hof ist ein echtes Traditionsrennen. Bereits zum 21. Mal fanden die Wettkämpfe im Hofer Freibad statt. Dabei bot der Gastgeber der sechsten Station des BTV Nachwuchscup den Jungen Sportlern in diesem Jahr ein ganz neues und spannendes Format. Hinter den Bezeichnungen 2XTRI und 3XTRI verbergen sich mehrmals in Folge absolvierte Triathlonrennen. Schüler A und B-Jugendliche durften zwei Triathlons mit 200 und 100m Schwimmen, je 3,5km Radfahren und 800m Laufen absolvieren. A-Jugendliche und Junioren starteten über drei Mal 200m, 4,6km und 1,2km.

Die jüngsten Teilnehmer des Jugendcups sind 12 und 13 Jahre alt. Sarah Walter gewann diese Klasse in 25:55.71 Minuten und war damit nur wenig langsamer als der schnellste Schüler Samuel Möller (25:19.81). Juliane Möllers (TV 1848 Erlangen) und Jan Pluta (SSV Forchheim) heißen die Sieger der Jahrgänge 2004 und 2005. Sie absolvierten die zwei Triathlons in 26:11.89 und 23:36.02 Minuten. Für die älteren Sportskollegen ging es bereits über längere Distanzen, die drei Mal durchlaufen wurden. Lara Tonak vom TSV Brannenburg siegte in 56:19.18. Luis Steiert vom TV Planegg-Krailling benötigte 47:25.28 Minuten. Schnellste Juniorin war Theresa Neukam (TV 1848 Erlangen) in 53:18.98 Minuten. Jonas Kreckel (SV Würzburg 05) finishte nach 47:57.36 Minuten als bester Junior.

Bayerische Meister-Titel werden in Serienwertung vergeben

Beim 5. Cube Schüler- und Jugend-Triathlon des RSC Marktredwitz geht es am 20. Juli in die vorletzte Runde der Cup-Wertung. Mit der Mixed-Team-Relay wartet auch hier ein spannendes Format auf die Nachwuchssportler. Der letzte Wertungslauf startet nur eine Woche später in Brannenburg. Dort werden die letzten Punkte im Rennen um die Bayerischen Meister-Titel der Jugend und Junioren vergeben. Die Siegerehrung dazu findet am 03. Oktober 2019 im Rahmen des TriDay in Nürnberg statt.

Ergebnisse der sechsten Station des BTV Nachwuchscup finden Sie hier.

Die aktuelle Zwischenwertung finden Sie hier.

© Text: Christine Waitz; Foto: DTU/Roman Henn; Schönberger [10.7.2019]

Close