BTV Nachwuchscup macht Halt in Erding

BTV Nachwuchscup macht Halt in Erding

BTV Nachwuchscup macht Halt in Erding

Acht Rennen umfasst der Nachwuchscup des bayerischen Triathlon-Verbands 2019. Dabei stellt der Nachwuchscup ein Bindeglied zwischen Leistungssport und Jugendsport dar und dient der Talentförderung und -sichtung. Im Rahmen des Stadttriathlon Erding konnten die Kinder und Jugendlichen den fünften Wettkampf der Saison bestreiten. Während die meisten Rennen im Nachwuchscup mit Windschattenfreigabe ausgetragen werden, galt in Erding ein Windschattenverbot, außerdem starteten die Altersklassen der Jugend A und Junioren in einer gemeinsamen Startgruppe mit den Erwachsenen über die "Volksdistanz". Dies verlieh dem Rennen einen besonderen Reiz.

In der ältesten Schülerklasse, den Schülern A standen Luis Rühl vom TSV Harburg und Sarah Walter vom TSV Brannenburg ganz oben auf dem Podium,  die Gesamtwertung führen beide weiterhin an und sind somit ganz heiße Kandidaten auf den Bayerischen Meistertitel. Auch die Jugendlichen B lieferten sich starke Wettkämpfe. Erfolgreich waren Seriensieger Jan Pluta (SSV Forchheim), der auch das fünfte Nachwuchscup Rennen in Folge für sich entschied und Mara Münsch (SCW München Triathlon), die seit Februar in Würzburg kein weiteres Nachwuchscup Rennen bestritt und nun erneut erfolgreich war.

Bei der Jugend A nutzen einige Athletinnen und Athleten den Wettkampf in Erding als letzten Test vor den Deutschen Meisterschaften am nächsten Samstag. So siegte bei den Mädchen DM-Starterin Amelie Hanf (LV Deggendorf). Bei den Jungen sicherte sich Leo Kreuzer (run & bike Kelheim e.V) mit der schnellsten Rad- und Laufzeit den Sieg.

Bei den Junioren war Alex Webb (SV Ottobrunn) mit knapp drei Minuten Vorsprung vor dem Zweiten im Ziel. Bei den Juniorinnen war die Entscheidung deutlich enger. Hier konnte sich Zita Kastl (TV 1848 Erlangen) durchsetzten.

Weiter geht es in 1,5 Wochen am 07. Juli in Hof mit einem neuen Format, bei dem zwei bzw. drei Minitriathlons hintereinander absolviert werden müssen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Die aktuelle Wertung des BTV Nachwuchscup finden Sie hier.

© Text: Christine Waitz/ Christoph Gawens; Foto: JoKleindl [28.6.2019]

Close