C-Trainer-Ausbildung als erster BTV-Online-Kurs

C-Trainer-Ausbildung als erster BTV-Online-Kurs

C-Trainer-Ausbildung als erster BTV-Online-Kurs

Lehrwart Philipp Peter und sein Team bilden jedes Jahr über 20 neue C-Trainer für den Bayerischen Triathlon-Verband aus. Die Trainerinnen und Trainer engagieren sich in Vereinen meist ehrenamtlich und fördern dort den Nachwuchs in den Jugendgruppen und im Breitensport. Auch im Frühjahr 2020 sollte dieser Lehrgang zur C-Trainer-Neuausbildung stattfinden. Die neuen und herausfordernden Umstände nutzte Philipp Peter als Chance und bot am ersten Mai-Wochenende ein Ausbildungsmodul als Online-Schulung mit 17 Teilnehmenden an.

Philipp Peter und Dr. Martin Schönfelder

Neu-Konzeption der Inhalte und Kooperation mit der TU München

Die Inhalte wurden in den letzten Wochen mit Hochdruck für diese Art der Präsentation aufbereitet, die insbesondere von den Referenten eine didaktische  Neu-Konzeption verlangte.

In Kleingruppen wurden Themen zu Trainingswissenschaft, Sportbiologie und Leistungsphysiologie bearbeitet. Videochats und digitale Arbeitsräume machten Lernen, Arbeiten und Präsentieren möglich. "Natürlich erfordert eine Triathlon-Trainerausbildung auch eine praxisbezogene Präsenzphase," sagt Philipp Peter und führt fort, "wir hoffen, dass wir diesen Teil bald ergänzen können."

Technisch möglich machte die Umsetzung des Online-Angebots die Kooperation mit der TU München. Philipp Peter konnte das digitale Lehrlabor an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaft nutzen und dort Dr. Martin Schönfelder (Lehrstuhl für Sportbiologie) als Referenten und Ausbilder begrüßen. Das Fazit der Verantwortlichen: "Auch wenn es technisch nicht immer ganz einfach ist, 17 Personen an einen „digitalen Tisch“ zu bringen, war die Auftaktveranstaltung ein voller Erfolg."

Das Konzept für Online-Ausbildungsmodule soll nun im BTV weiter ausgebaut werden. Für viele ehrenamtliche Engagierte und Athleten wären digitale Aus- und Fortbildungen die ideale Möglichkeit für eine orts- und zeitungebundene Teilnahme.

© Text: Christine Waitz; [03.05.2020]; Fotos: Philipp Peter/ Dr. Martin Schönfelder

 

Close