Cross Duathlon Deining: Alles für den Nachwuchs

Cross Duathlon Deining: Alles für den Nachwuchs

Cross Duathlon Deining: Alles für den Nachwuchs

Seit 2018 gibt es den Schüler- und Jugend-Cross-Duathlon Deining. Damit ist der Wettkampf einer der wenigen reinen Nachwuchsveranstaltungen im Verbandsgebiet. Doch eben zu diesem Zweck wurde die Veranstaltung überhaupt ins Leben gerufen. Das Ziel, Kinder und Jugendliche in Bewegung zu bringen, klappte auch in diesem Jahr.

"Wir wollten für die Kinder und Jugendlichen eine Veranstaltung organisieren, bei der jeder mitmachen kann und eine Chance hat sich auszuprobieren", erzählt Orga-Leiter Harald Kaunz. "So kamen wir auf den Duathlon. Denn Radfahren und Laufen können fast alle, beim Schwimmen wird es durch die wenigen Möglichkeiten zu trainieren wieder etwas enger. Wir wollen aber allen Kindern ein Ziel geben, wollen sie sportlich motivieren und ihnen ein unvergessliches schönes Event bieten."

Bayerische Meister*innen gesucht

2019 startete das Rennen in der Oberpfalz mit 66 Teilnehmer*innen. 2019 waren es 88. 2020 wurde durch Corona bedingt eine interne kleine Vereinsmeisterschaft mit 25 Kids vom 1.FC Deining durchgeführt. 2021 waren es mit der Wertung zur Bayerischen Meisterschaft 144 Starter*innen. Die Wertung soll auch 2022 wieder viele Sportler*innen nach Deining ziehen.
"Im Laufe der Jahre haben sich auch die Strecken verändert", berichtet Harald Kaunz. "Am Anfang war es noch eine simple Wendpunktstrecke. Heute haben wir zwei getrennte Rundkurse für das MTB und den Lauf mit Cross-Elementen und Hindernissen."

Besser werden - Ein Ziel nicht nur für Triathleten*innen

Das Ziel des organisierenden Vereins 1. FC Deining ist es, ein besonderes und einzigartiges Schüler- und Jugend-Event zu veranstalten, das sich Jahr zu Jahr etwas verändert und immer professioneller wird. "Auch für 2022 haben wir Verbesserungen und Neues geplant. – Seid gespannt, wir freuen uns auf euch am 21.05.2022", lädt der Organisator ein. "Wir wünschen euch allen schöne Weihnachten ein sportliches erfolgreiches Jahr 2022 bleibt gesund, wir sehen uns an der Finish Line in Deining."

Zur Website der Veranstaltung.

© Text: Christine Waitz; Foto: Nicolas Keckl [3.12.2021]

Close