Premiere des MainCityTriathlon Schweinfurt

Premiere des MainCityTriathlon Schweinfurt

Premiere des MainCityTriathlon Schweinfurt

Die Turngemeinde Schweinfurt 1848 e.V. gehört zu den ältesten und größten Breitensportvereinen in Bayern und besteht aus mehr als 20 verschiedenen Abteilungen. Der Verein stemmt im nächsten Jahr unter der Initiative der Laufabteilung ein Ausdauer-Wochenende. Der MainCityRun wird dann zum achten Mal der ausgetragen werden. Am Sonntag, den 15. Mai, findet dann die Premiere des MainCityTriathlon statt. Beide Veranstaltungen haben ihr Start und Ziel am Schweinfurter Baggersee.

Die Abteilung Laufen/Triathlon entstand aus einer früheren Laufgruppe, die in den 1990er Jahren ein eher loser Zusammenschluss von Läuferinnen und Läufern aus Schweinfurt war. Zwei Mal pro Woche schnürten sie die Laufschuhe. In den vergangenen Jahren wuchs die Abteilung stark, sowohl was die Anzahl der Mitglieder als auch die Trainingsangebote anbelangt. Mittlerweile haben sich über 200 im Lauf- oder Triathlonsport aktive Mitglieder gefunden. Die Trainingsangebote erreichen das komplette Altersspektrum. Schon die Kleinsten sind im Tria-Kids Team aktiv. Daneben gibt es die Jugendlichen im Junior-Running Team, sehr erfolgreiche Junioren in den Damen- und Herren-Ligamannschaften (Regional- und Landesliga) und Erwachsene aller Altersklassen, die bei regionalen- und überregionalen Lauf- und Triathlonveranstaltungen starten. Allein im Jahr 2021 gab es sechs Athleten und Athletinnen, die ihr Debüt auf der Triathlon Langdistanz feierten und hierbei von "alten Hasen" unterstützt und angefeuert wurden.

Das Wachstum der Abteilung war nur durch ein großes Team von sehr engagierten Übungsleitern möglich, die die knapp 20 Trainingsangebote pro Woche mit großer Zuverlässigkeit leiten. Den nötigen finanziellen Spielraum konnte sich die Abteilung in den letzten Jahren durch die Veranstaltung des MainCityRuns, der größten Breitensportveranstaltung in der Region Main-Rhön mit über 2.600 Teilnehmern im Jahr 2019, erarbeiten. Hierdurch bestehen auch sehr gute Kontakte zu den Behörden und zu vielen Sponsoren, so dass nun mit einer eigenen Triathlonveranstaltung, dem MainCityTriathlon, ein neues Highlight für die Ausdauersportler*innen geschaffen werden soll.

Der MainCityRun soll zum achten Mal der ausgetragen werden, diesmal am Samstag, den 14. Mai. Am Sonntag, den 15. Mai findet dann der erste MainCityTriathlon statt. Beide Veranstaltungen haben ihr Start und Ziel am Schweinfurter Baggersee.

Gewinne einen Startplatz

Wir verlosen pünktlich zum Weihnachtsfest einen Startplatz. Zur Teilnahme füllen Sie das Formular aus. Das Los entscheidet über den/die Gewinner*in. Der/ die Gewinner*in wird per E-Mail benachrichtigt.

Teilnahmezeitraum: 19. Dezember 2021 bis 4. Januar 2022

Zum Gewinnspiel-Formular.

Zur Website der Veranstaltungen.

Zur Beitrags-Übersicht der Advents-Serie 2021.

© Turngemeinde Schweinfurt 1848 e.V.; Foto: Turngemeinde Schweinfurt 1848 e.V. [15.12.2021]

Close